Nina Mielcarczyk

LONG TONGUE
Julius Bobke, Birte Bosse, Thorben Eggers, Daniel Hörner, Timo Herbst, Nora Lube, 2023

AaaAAaaaHhhH! Macht den Mund auf, rollt den roten Teppich aus: Hier kommt LONG TONGUE, die Sommerausstellung in der Galerie Nina Mielcarczyk! Die Gruppenausstellung steht unter der Methode eines spaßigen Durcheinanders und so ist die gezeigte Kunst bunt gemischt, verweist über- und untereinander daher. Sie gossipt und tratscht, unmusikalisch, collagiert, verwirrt, verzogen und schlicht zunehmend chaotisch. Die Verschiedenheit der vertretenen Künstler:innen, Julius Bobke, Birte Bosse,Thorben Eggers,Daniel Hörner,Timo Herbst und Nora Lube eröffnet sich hier als größte Chance, denn ihre Vielstimmigkeit ermöglicht erst das Spiel auf der Long Tongue!

Wie eine schnelle Strömung der Flüsse nach Westen, wenn der kommende Sturm von Osten aufzieht; wie das Eis unabhängig voneinander überall auf der ganzen Welt gemeinsam schmilzt; Popcorn poppt; sich Lagerfeuer in Asche,Rauch und Gas verwandeln; oder Kräuter zu Tee aufkochen — je länger alles verbunden ist, desto vermischter, chaotischer, wird es. Und auch in Long Tongue heißt es: Je länger wir hinschauen, desto mehr tun sich Verbin- dungen der verschiedenen Werke untereinander auf, historische und kulturelle Schichten drücken aufeinander durch, wie nasses Papier und offenbaren dabei immer wieder Neues, das auch wir noch nicht entdeckt haben.

Vielleicht fallen zuerst die verschiedenen Verarbeitungen von Lebensräumen ins Auge: Bobke verwebt Historisches mit einem LSD-getränkten Blick auf die Gegenwart der Großstadt, bei Hörner werden abgelegene Landstriche zu seinen distinktiven Farb- flächen- und Übergängen, während Herbst Chinas verschwindende Stromleitungen in stumme Protagonist:innen verwandelt, die uns durch seine ziellose Collage führen. Bei Eggers zerfallen die Räume vollends in hybridere Formen. Lube schließlich konfron- tiert den vermeintlichen Unterschied zwischen urbanen und natürlichen Umgebungen, im Interim ihrer alltäglichen- wie verloren- gegangenen Objekte. Und obwohl diese Alltäglichkeit einen komplett anderen Ausdruck findet, als bei Lube, fällt sie auch wieder bei Bosses journalen Zeichnungen ins Auge. Vielleicht aber auch nicht, denn wie sehr sich die versam- melten Stimmen widersprechen und zugleich einander zustimmen können, liegt bei den Betrachter:innen. Manchmal bringt eben gerade ein Versprecher das richtige Stichwort; nur das Unvorher- gesehene die Spannung. Es gibt keinen eindeutigen Geschmack mehr, bei dieser Vielfalt an Aromen.

Und so verwickelt sich die lange Zunge kontinuierlich weiter, bildet Knoten, bildet Löcher,verfremdet Sprachen und ihre Ansätze, vereinheitlicht Gegensätze und lässt Süßes auf sich zergehen, bis alles aneinander klebt und die falschen Sicher- heiten des modernen Ordnungs-Impuls ganz vergessen sind. Der Mittelpunkt gibt sich dem Marginalen hin und macht die Komplexität der konventionellen Widersprüche, wie Widersprüche selbst, offenkundig.

Text: Frederik Thiele

Installation View: LONG TONGUE, 2023
Julius Bobke, baby don´t hurt me, 2023, Gold leaf, glitter, plasticine on a canvas, 64 x 28 x 14 cm
Nora Lube, Body is reason 2023 and Julius Bobke, baby don´t hurt me, 2023
Thorben Eggers, Transformation_1, 2020, Oil on canvas, 214 x 150 cm
Installation View: LONG TONGUE with Nora Lube, Timo Herbst, Daniel Hörner, Thorben Eggers, Birte Bosse, Julius Bobke, 2023
Julius Bobke, Dreamchasers, 2023, acrylic oil plasticine on sewn canvas, 135 x 95 cm
Insallation view: LONG TONGUE, 2023
Nora Lube, Massenleerstelle, 2023, Found object made of stainless steel, diameter 51 cm depth 16 cm
Birte Bosse, selection drawings, Din A6, 14,8 x 10,5 cm, framed
Timo Herbst, Shanghai, cables vol.1, 2019/20, 9 channel video + sound, 3 + 1AP, 180 x 95 x 2 cm
Daniel Hörner, o.T. 2023, guash paint, wax, vaseline, pigment, biros, 190 x 180 cm
Installation view LONG TONGUE 2023, Daniel Hörner – Thorben Eggers – Nora Lube
Daniel Hörner, o.T. 2023
Nora Lube, Body is reason, 2023, found object, arcyl glass stainless steel, 64 x 45 x 14 cm
Thorben Eggers, Abschirmung, 2018, oil on cavas, 50 x 50 x 4 cm

Text by Fredi Thiele
Photos by Marco Dirr